BIOSS Mitglied Sonja-Verena Albers zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina gewählt

Die Mikrobiologin Prof. Dr. Sonja-Verena Albers ist seit Mai 2022 neues Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina

Sonja-Verena Albers ist Professorin für Mikrobiologie und Dekanin der Fakultät für Biologie. Sie erforscht verschiedene Aspekte der zellulären Funktion und Signalübertragung und ist Mitglied des Vorstands von BIOSS, sowie Mitglied des Exzellenzclusters CIBSS der Universität Freiburg.

Prof. Albers erforscht die Molekularbiologie von Archaeen, einer vielfältigen Gruppe von Einzellern, die sich von Bakterien und Eukaryoten unterscheidet. Albers' Arbeit konzentriert sich auf den Aufbau der archaeischen Zellhülle und auf die regulatorischen und signalgebenden Netzwerke, die diesen Aufbau kontrollieren. Dazu gehört der Aufbau großer molekularer Strukturen an der Zelloberfläche, wie z. B. die Motilitätsstrukturen, mit denen Archaeen navigieren und ihre Umgebung wahrnehmen, aber auch kleinere Modifikationen an der Zelloberfläche, wie z. B. das Anfügen von Kohlenhydratgruppen an Moleküle durch einen Prozess, der N-Glykosylierung genannt wird. Die einzigartigen Eigenschaften von Archaeen erfordern für diese Organismen spezifische Forschungstechniken, weshalb Albers neu etablierte genetische Werkzeuge in Kombination mit Ansätzen aus der molekularen Mikrobiologie, der Zellbiologie sowie der Biochemie und Biophysik einsetzt.

Die Leopoldina

Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. Als nationale Akademie Deutschlands vertritt sie seit 2008 die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und bezieht unabhängig Stellung zu den wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen. In interdisziplinären Expertengruppen erarbeitet die Leopoldina öffentliche Stellungnahmen zu aktuellen Themen, auch in Zusammenarbeit mit anderen deutschen, europäischen und internationalen Akademien.

Steckbrief Sonja-Verena Albers: https://www.bioss.uni-freiburg.de/prof-dr-sonja-verena-albers/